Eine neue Whiskybar in Hamburg – das Whiskyplaza

Das Whiskyplaza in der Hamburger Deichstrasse

Ende September im Jahr 2021 war ich mal wieder im Hafen zu einem kleinen Fototrip unterwegs. Nicht allzu lange, wollte ich danach doch noch zur Whiskyplaza, einer, relativ, neuen Whisky-Bar in bester Lage in der Hamburger Deichstrasse. Ich hatte schon viel davon gehört und wollte dort unbedingt mal reinschnuppern und ein oder zwei Drams probieren. Gesagt, getan. Kurz nach Acht bog ich in die Deichstrasse ein und bin … erst mal vorbeigerannt an der Bar. Ganz einfach, weil ich sie woanders vermutet hatte. Nämlich in den Räumlichkeiten eines früheren Irish Pubs 50m weiter auf der anderen Strassenseite. Ein Blick zu Google Maps hat mich dann aber schnell wieder eingefangen und zur richtigen Location geleitet.

Der erste Eindruck: Alter Schwede, was für ein fantastisches Ambiente. Es hat alles Stil und Geschmack. Wäre ich nur zufällig verbeigekommen, hätte ich wohl auch ob der Eindrücke sofort Platz genommen und einen Whisky getrunken. Das Service-Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und der Chef berät hier auch gerne höchst persönlich. Danke nochmal, Björn.

Wie der Whisky serviert wird, seht ihr auf den Fotos. Allererste Sahne, wie ich finde. Da passt alles. Und die Whiskyauswahl? Umwerfend. Ich kann gar nicht abschätzen, wie viele Flaschen hier zum Verkosten bereit stehen, es sind aber auf jeden Fall ein paar Hundert. Auf dem Foto mit dem Bunnahabhain von Van Wees ist die Wiskykarte, ach, was sage ich, das Whiskybuch zu sehen. Schon das Stöbern darin ist ein ausgesprochenes Vergnügen, sind doch neben den angebotenen Abfüllungen jede Menge Zusatzinformationen über die verschiedenen Brennereien und Herkunftsregionen zu lesen.

Und wie das halt so ist, wenn man sich wohlfühlt, und im Whiskybuch versinkt. Es ist ist nicht ein zwei Drams geblieben, das Zeitgefühl war ausser Kraft gesetzt, und als ich auf die Uhr schaute und diese nach Mitternacht anzeigte, musste ich mich dann auch langsam aber sicher auf den Heimweg machen und ein toller Abend mit einigen neuen Bekanntschaften ging viel zu schnell zu Ende. Hier war ich nicht das letzte Mal, soviel ist sicher.

Herzlichen Dank an das Service-Team vom Whiskyplaza und Björn für einen schönen Abend in eurem Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2021 NF-VIEW.NET. Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.