Die Freihafenelbbrücke

Die Freihafenelbbrücke, so oft wie ich drüber gelaufen bin und die herrliche Aussicht auf die Skyline Hamburgs geniessen durfte, so wenig hab ich sie bis dato fotografisch gewürdigt. Was ich mit diesen Fotos doch hoffentlich ein wenig relativiert habe.

Aber allzu lang wird man diesen Blick auch nicht mehr haben dürfen, soll doch in den nächsten Jahren im Zuge der Neubebauung des Kleinen Grasbrooks mit der Verlängerung U-Bahn Linie 4 über die Norderelbe eine weitere Nahverkehrsanbindung des Stadtteils Wilhelmsburg erfolgen, was letztlich ein weiteres Brückenbauwerk erforderlich machen dürfte. Und damit wäre dann auch der offene Blick auf das Bauwerk verdeckt.

Dann hiess es seitens der Hafenverwaltung HPA, dass die Freihafenelbbrücke abgerissen und durch ein Neubau ersetzt werden sollte. Denkmalschützer legten gegen die Pläne ihr Veto ein, da die Brücke unter Denkmalschutz steht. So soll nun die Brücke ab Ende des Jahres aufwendig saniert werden, Dauer ca. 3 Jahre, in der man die Brücke aller Voraussicht nach nicht betreten kann.. Wie man sieht, langweilig wird es in Hamburg nicht.

Ich denke, auf dem untenstehenden Foto ist gut zu erkennen, warum die Brücke dringend saniert werden muss, Das Mittelteil der Brücke hängt ganz schön durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2021 NF-VIEW.NET. Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.